Letzte Roland-Werkstatt für Familienforschung vor der Sommerpause wieder sehr gut besucht!

Dortmunder Ahnenforschertreff beliebt bei Ahnenforschern aus Nah und Fern!

Schon ist das erste Halbjahr 2024 wieder vorbei und die anstehenden Sommerferien bedeuten auch gleichzeitig eine Pause für die Veranstaltungen des Roland zu Dortmund. Zum letzten Präsenztreffen der „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ am Freitag, dem 28. Juni 2024, konnte die Roland-Vorsitzende Angela Sigges wieder viele Forscherfreundinnen und -freunde aus Nah und Fern im FamilySearch-Center Dortmund begrüßen.

 

Von Georg Palmüller

 

Auf die Frage, ob er weitere Informationen zu seiner Genealogie gefunden habe, antwortete ein Forscherfreund: „Ich bin regelrecht erschlagen und muss die vielen Funde erst verarbeiten!“. Er hatte sich im Leseraum des FamilySearch-Centers zeigen lassen, wie man vom Angebot Gebrauch machen kann, im ansonsten kostenpflichtigen genealogischen Internetportal „Ancestry“ kostenfrei zu recherchieren.

Gemeinsam die in alten Personenstandsurkunden enthaltenen Informationen analysieren ...

und durch die gewonnenen Erkenntnisse weiterführende Einträge in digitalisierten Kirchenbüchern, wie hier im Kirchenbuchportal "Archion", suchen und finden.


Andere Anwesende nutzen wiederum eine Vereinbarung zwischen dem Roland zu Dortmund und dem Kirchenbuchportal „Archion“ dazu, an dem Abend kostenfrei im Bestand der digitalisierten und veröffentlichten evangelischen Kirchenbüchern nach ihren Vorfahren und deren Familienangehörige zu suchen.

 

In der „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ findet man die Zeit, zusammen mit vielen Freundinnen und Freunden der Genealogie dieses faszinierende Hobby gemeinsam zu erleben und das Wissen anderer Anwesender anzuzapfen, wenn man Fragen bezüglich der eigenen Forschung hat. Durch die Tipps, in welchen Forschungsquellen man eventuell noch weiterführende Informationen finden kann, feiern viele Teilnehmende kleine und große Forschungserfolge und man freut sich gemeinsam darüber.

Zeit für die Erforschung der eigenen Familiengeschichte gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten verbringen ...

und sich bei Fragen mit Rat und Tat von anderen Anwesenden helfen lassen.


Es gibt immer viele Gründe, Dortmunds beliebten Ahnenforschertreff zu besuchen. Da sich hier Gleichgesinnte treffen, gibt es immer ein offenes Ohr, wenn man über seine Familiengeschichte erzählt. Das ist nicht immer selbstverständlich für Ahnenforscher, deren privates Umfeld sich gar nicht dafür interessiert. Hier aber im FamilySearch-Center Dortmund freut sich jeder mit dem anderen über interessante Funde und auch über ungewöhnliche Geschichten, die sich bei der Forschungsarbeit zugetragen haben.

 

Beim Ahnenforschertreff der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund herrscht immer eine familiäre, freundliche und freundschaftliche Wohlfühlatmosphäre, die ebenfalls ungewöhnlich ist. Jeder duzt jedem, egal, ob man schon lange dabei ist oder zum ersten Mal teilnimmt. Das schafft sofort schon ein gutes und besonderes Gefühl der Vertrautheit und Nähe. „Wir Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher sind eine große Familie, deren Mitglieder das gleiche Hobby haben!“, so die Roland-Vorsitzende Angela Sigges, die auch dieses Mal wieder auf einen wunderschönen Abend des gemeinsamen Erlebens der Ahnenforschung zurückblicken konnte.

Sich am Roland-Infotisch mit orts- und familiengeschichtlicher Literatur eindecken ...

oder anderen Forscherfreundinnen und -freunden "Familienschätze" zeigen. Alles rund um das faszinierende Hobby der Genealogie ist in der "Roland-Werkstatt für Familienforschung möglich!


Da ist die Sommerpause bis Ende August für viele ein langer Zeitraum, bis sich die Türen zur Roland-Werkstatt wieder öffnen. Aber auch das unermüdliche Roland-Organisationsteam braucht einmal eine Pause, um nach den Sommerferien NRW wieder mit großer Begeisterung weitere interessante und informative Online- und Präsenzveranstaltungen für familiengeschichtlich Interessierte zu planen und zu realisieren.

 

Freuen wir uns auf die Urlaubszeit und auf den weiteren Veranstaltungsplan des Roland zu Dortmund.